Der Jahresbericht 2015 ist online

Mehr als 200 Veranstaltungen - die Vorstands- und Vorbereitungstreffen nicht mitgezählt -, dazu einige Großprojekte und zahlreiche ein- oder mehrtägige Studienreisen: Im Jahr 2015 haben die vielen ehrenamtlich Aktiven der Europa-Union NRW wieder ein fantastisches Programm ermöglicht.

Dabei ist die Palette der Veranstaltungsformate und -themen denkbar vielfältig: Vom landestypischen Kochkurs bis zum sportlichen Wettbewerb im Boule, Bogenschießen oder Fußball reichen die Angebote zum Kennenlernen europäischer Kulturen, Traditionen oder auch europäischer Nachbarn im Austausch mit Städtepartnerschaften und vielem mehr. Aber auch die eher informativen Veranstaltungen wurden angeboten zu ganz verschiedenen Themen wie dem europäischen Recht allgemein, aber auch speziellen Fragen wie der Verkehrs-, Migrations- oder Steuerpolitik der EU. Immer ein wichtiger Punkt ist dabei die Möglichkeit, Sachverhalte zu hinterfragen und auch mit Verantwortlichen aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft zu diskutieren. Dazu boten die großen Bürgerdialog-Veranstaltungen ebenso Gelegenheit wie die vielen Diskussionsveranstaltungen in den Kreis- und Stadtverbänden, im Vortrags- oder auch Stammtisch-Format.

Besondere Angebote für Schulen gibt es vielerorts. Gemeinsam mit den Kreis- und Stadtverbänden und auch dem Landesverband der Europa-Union NRW wurden Themenvorträge und Zeitzeugenberichte organisiert, Europatage gestaltet, Preisverleihungen zum Europäischen Wettbewerb oder auch Europa-Cafés durchgeführt. Das Theaterprojekt "Die Euro-WG" wurde inzwischen mehr als 100 mal in Schulen durchgeführt und wird nach wie vor angefragt.

Eine gute Übersicht über all diese durchgeführten Projekte bietet der Initiates file downloadJahresbericht 2015.

Aber auch die Berichte der vorangegangenen Jahr zeigen, was so alles umgesetzt wurde und bieten auch Ideen und Anregung für weitere Projekte und Veranstaltungen. (Opens internal link in current window>> hier geht es zu den weiteren Jahresberichten)

Dies alles ist nur möglich durch das Engagement der vielen Ehrenamtlichen in den fast 30 Kreis- und Stadtverbänden der Europa-Union NRW. Jeder hilft hier nach seinen Möglichkeiten und mit seinen Kenntnissen und Fähigkeiten mit, um viele Menschen für Europa zu begeistern, über Europa zu informieren, aber auch Raum für kritische Auseinandersetzungen zu europäischen Themen zu bieten.

Machen Sie doch mit! Die Kontaktdaten zum Verband der Europa-Union in Ihrer Nähe finden Sie in unserem Bereich "Opens internal link in current windowEuropa vor Ort".

Unterstützen Sie uns und werden Sie Mitglied! Mit 4 Euro im Monat tragen Sie dazu bei, das Europa der Bürgerinnen und Bürger zu gestalten. Weitere Informationen gibt es unter "Opens internal link in current windowMitglied werden".