Grexit, Brexit und die Flüchtlingsfrage

Noch unter dem Eindruck der vorangegangenen „Nacht von Paris“ kamen fast 100 Delegierte und Gäste der Europa-Union NRW in Köln zusammen. Zu Vortrag und Diskussion war der Europaabgeordnete und UEF-Präsident Elmar Brok angereist und hatte gleich auch noch den bulgarischen Parlamentskollegen Dr. Andrey Kovatchev auf das Podium mitgebracht.

 

In seinem Statement machte er unter anderem deutlich, dass es bei den aktuellen Terrorattacken nicht um einen Konflikt zwischen Muslimen und der westlichen Welt geht.
Auf die Probleme und Aussichten der Zukunft Europas bei einem möglichen Ausstieg von Staaten wie Griechenland oder Großbritannien, also einem „Grexit“ oder „Brexit“, gingen Prof. Dr. Ansgar Belke und Dr. Sigrid Fretlöh in der folgenden Diskussionsrunde ein, die von Prof. Dr. Wolfgang Wessels moderiert wurde.