EU-Bürgerforum #mitredenEU

Ehrenamtliche Unterstützung am Infostand: Klaus Hoffmann, Fabian Hoffmann, Anna-Lena Rose

Vergangenen Freitag ging es für Ehrenamtliche und Geschäftsführung der Europa-Union NRW erneut nach Gelsenkirchen! Beim EU-Bürgerforum des Verbindungsbüros Europäisches Parlament in Deutschland standen Dietmar Köster (SPD), Dennis Radtke (CDU), Terry Reintke (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und Dr. Oliver Schwarz von der Universität Duisburg-Essen auf dem Podium. Es gab keine vorgegebenen Fragen – die Bürgerinnen und Bürger bestimmten die Themen. Zahlreiche Menschen nutzten das Angebot und kamen aus dem ganzen Ruhrgebiet zusammen, um mit den Politiker*innen zu diskutieren.

Die Themen? Die neue Kommission, Fridays for Future, Brexit, der Rechtsruck im Europäischen Parlament, die Unterstützung der EU vor Ort in der Region (what-europe-does-for-me.eu/de/portal), Bürgerbewegungen in der EU, Antidiskriminierungsrichtlinie und vieles mehr. Super Diskussion!

Wir waren auch dabei und konnten am Rande der Veranstaltung viele Interessierte über die Europa-Union NRW und JEF NRW informieren. Lust mitzumachen? Dann meldet Euch unter info(at)eu-nrw.de!
 

TwitterFacebookLinkedInEmail