Intensive Diskussionen im Düsseldorfer Ratssaal

Zum Bürgerforum "Mitreden über Europa“, organisiert vom Informationsbüro des Europäischen Parlamentes am am 7. November, war der der große Saal des Düsseldorfer Rathauses voll besetzt, als Oberbürgermeister Thomas Geisel die Veranstaltung eröffnete. Diskutieren konnten interessierte Bürger aber nicht nur auf der Hauptveranstaltung mit den Europaabgeordneten Fabio de Masi (DIE LINKE) und Herbert Reul (CDU) sowie mit Ruth Harte, Leiterin des Europabüros Rhein-Kreis Neuss. Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, bot auch ein Info-Marktplatz vor dem Eingang zum Saal. Hier stellte sich auch die Europa-Union Düsseldorf/NRW und weitere pro-europäische Initiativen und Institutionen vor.

Politisch interessierte Bürger aus Düsseldorf und Umgebung stellten zahlreiche Fragen an die anwesenden Parlamentarier und Fachleute: Wie wirkt sich europäische Politik in Nordrhein-Westfalen aus? Was soll die EU regeln und was besser nicht? Dr. Matthias Beermann, Chefkorrespondent der Rheinischen Post und Leiter des Ressorts Außenpolitik, moderierte die Diskussion, bei der auch die Finanz- und Schuldenkrise thematisiert wurde, ebenso wie die Verhandlungen zu den Freihandelsabkommen mit Kanada und den USA. Ein weiterer Schwerpunkt des Gesprächs galt der hohen Zahl von Flüchtlingen, die infolge von Bürgerkriegen und Terrorismus ihre Heimatländer verlassen müssen. Ihre Integration stellen die Europäische Union und ihre Mitgliedstaaten vor große Herausforderungen – und viele Bürger erwarten hierzu eine deutlichere Positionierung.

Die Fragen im Saal waren rege, kritisch und fordernd, aber auch von großer Sachlichkeit und dem Willen um die "Rettung Europas" geprägt. Auch eine große Schülergruppe aus Haan war mit von der Partie und beteiligte sich an der intensiven Diskussion. Viel zu früh schien die geplante Debatten-Zeit abzulaufen, die ohne große Eingangs-Statements ausgekommen war und doch blieben noch einige Wortmeldungen ungehört. Umso mehr wurde im Anschluss im Foyer weiter diskutiert und bei den vertretenen Organisationen nachgefragt. Für die Europa-Union standen Stefan Engstfeld MdL, Vorsitzender des Verbandes in Düsseldorf und die Landesgeschäftsführerin Kirsten Eink Rede und Antwort.

(Foto: Anja Schrieber, We are Europe! e.V.)